fbpx

August 9

11. So einzigartig ist Deutsch!

11. So einzigartig ist Deutsch!

Dass ein Ohrwurm kein wirklicher Wurm in deinem Ohr ist und eine Eselsbrücke keine Brücke speziell für Esel ist, kannst du dir vielleicht denken. Doch was bedeuten diese Wörter dann nur? Übersetzen kannst du sie schlecht, sie sind nämlich einzigartig im Deutschen. Was es also genau mit ihnen auf sich hat und was ein Kuddelmuddel, eine Schnapsidee oder ein Wirrwarr ist, zeigen wir dir in unserem Blogeintrag.

In allen Sprachen gibt es Wörter, bei denen dir ein Wörterbuch einfach nicht weiterhilft: Sie machen die Sprache einzigartig. Wir präsentieren dir hier 5 ganz besondere Wörter im Deutschen, mit denen du besondere Momente, Gefühle oder Situationen beschreiben kannst. Danach wirst du dich sicher fragen, wie du nur vorher ohne sie ausgekommen bist. Aber Achtung! Diese Wörter sind umgangssprachlich, in einer Arbeitsbesprechung solltest du sie also nicht benutzen.

Lass uns mit dem Ohrwurm beginnen:
99 Luftballons – Auf ihrem Weg zum Horizont…” Dieses weltweit bekannte Lied hörst du einmal und schon geht es dir nicht mehr aus dem Kopf. Es kriecht wie ein kleiner Wurm in dein Ohr und bleibt dort, oft kannst du den ganzen Tag das Lied im Inneren hören. Und schon ist ein Ohrwurm geboren.

Weiter geht’s: Letzte Woche hat uns eine Schülerin gefragt, ob man gar nicht zusammen oder getrennt schreibt. Unsere Antwort: „Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.” Ihre Antwort: „Super! Das merk ich mir” Sie hat eine Eselsbrücke gelernt. Eine Eselsbrücke ist also eine mentale Verbindung, damit du dir Sachen leichter merken kannst. Probier’s doch mal aus!

SoEinOhrwurm
WasFürEineSchnapsidee

„So ein Kuddelmuddel hier!”, ruft meine Mutter. Kuddelmuddel? Was soll denn das sein? „Das Wirrwarr hier halte ich echt nicht mehr aus!” Was? Wirrwarr? Hilfe! Wenn dir diese Wörter zugerufen werden, solltest du wohl besser aufräumen. Denn ein Kuddelmuddel oder auch Wirrwarr sind ein echtes Durcheinander. Also los! Aufräumen!

„Theresa und Laura! Lass uns unsere Wohnungen aufgeben und eine Weltreise machen!” Klingt verrückt, oder? Das dachten wir auch, als eine Freundin mit diesem Vorschlag auf uns zukam. Deshalb auch unsere Antwort: „Man! Du und deine Schnapsideen!” Und nein, sie war nicht betrunken, nicht einen Tropfen Schnaps hat sie getrunken. Sie hatte einfach nur eine verrückte Idee, ob diese unter Alkohol oder nüchtern zustande kam, ist egal.

Und in deiner Sprache? Gibt es auch einzigartige Wörter?

In den Übungen kannst du jetzt deinen Wortschatz trainieren. Viel Spaß!


Tags


You may also like

Dativ Präpositionen

Dativ Präpositionen

Nicht vs kein

Nicht vs kein
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Get in touch

Name*
Email*
Message
0 of 350